Angepinnt Finden und Konvertieren von PAA (Skins)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Finden und Konvertieren von PAA (Skins)

    Was ist eine .paa Datei?
    Das Dateiformat .paa ist eine Bohemia-spezifische Bilddatei und daher auch nicht so bekannt wie beispielsweise .jpg oder .gif. In Arma 3 wird diese 2-dimensionale Bilddatei über ein 3-dimensionales Modell übergestülpt wie eine Haut (daher heißt es auch Skin). Leider sind .paa Dateien für Anwendungen wie GIMP nicht lesbar und müssen daher konvertiert werden in ein .png. Mehr zum .paa Fileformat: community.bistudio.com/wiki/PAA_File_Format

    Was ist eine .pbo Datei?
    Das Dateiformat .pbo ist eine Bohemai-spezifische Containerdatei. Diese Containerdateien enthalten viele verschiedene Dateiarten wie beispielsweise .p3d (für die Modelle) oder .rvmat, .sqs und .rtm. Die guten Neuigkeiten sind, dass uns diese Wurscht sind. Für unsere Zwecke genügen die .paa.

    Wo finde ich die Altis Life Dateien?
    Vor dem betreten eines Altis Life Servers werden die Missions Dateien bei Bedarf automatisch heruntergeladen. Üblicherweise findet ihr diese Dateien unter dem Pfad „...\Steam\SteamApps\common\Arma 3\Addons“. Abhängig davon auf welchen Servern ihr euch herumtreibt, könnten die enthaltenden Dateien ein bisschen anders aussehen.

    Wie hole ich mir diese .paa Dateien?
    Ihr braucht dazu 2 Tools. (1) Den PBOManager um den Container zu öffnen und (2) den TexView2 um die Bilddatei zu konvertieren. Beides ist gratis und einfach der Installationsanweisung folgen.

    PBO Manger: armaholic.com/page.php?id=16369
    TexView2: community.bistudio.com/wiki/TexView_2 klickt auf „BI Tools 2“. Es gibt eine neuere Version. Diese ist jedoch mit Problemen verbunden. forums.bistudio.com/showthread…View-2-error-loading-file

    Schritt 1: Startet den PBOManager und klickt auf den grünen Pfeil. (Screenshot 1 – 1)
    Schritt 2: Selektiert die PBO, welche ihr durchsuchen wollt. Verwendet dazu den oben angegebenen Pfad für die Altis Life Dateien. (Screenshot 2)
    Schritt 3: Klickt auf das + und in die Ordner reinzuschauen. (Screenshot 1 – 2)
    Schritt 4: Selektiert die PAA, welche ihr verwenden wollt. (Screenshot 1 – 3)
    Schritt 5: Zieht das PAA auf TexView und lasst los. (Screenshot 1 – 4) > Die PAA wird als Bilddatei geöffnet (Screenshot 3)
    Schritt 6: Klickt „File > Save As“ (Screenshot 3 – 1)
    Schritt 7: Wechselt die Dateiendung .paa aus mit .png. (Screenshot 3 – 2)
    Schritt 8: Wählt einen entsprechendes Verzeichnis aus (Screenshot 3 – 3) und speichert (Screenshot 3 – 4).





    Anbei als Beispiel der Hummingbird Polizei Skin als png.


    Wie finde ich genau den Skin den ich brauche?
    Den richtigen Skin zu finden ist leider Fleißarbeit. Hier müsst ihr Geduld aufbringen und euch durch die zahlreichen pbo durchackern. Allerdings habe ich mir inzwischen selbst die wichtigsten herausgeholt und werde sie im Forum bereits als .png konvertiert zur Verfügung stellen.

    Stolperfallen?
    Viel falsch machen kannst du hier nicht. Achte allerdings in Schritt 5 darauf, dass du das File nicht verschiebst. Ansonsten gibt es Probleme mit der Missionsdatei wenn du wieder auf den Server willst. Ich würde sowieso empfehlen zuerst alle .paa zu kopieren (CTRL+C > Eigener Order > CTRL+V) und dann erst zu konvertieren. Ist sicherer aber dauert ein bisschen länger.