KurzBeschreibung

Space Engineers ist ein Weltraum Sandbox Spiel, das sich zur Zeit in der Early Access Phase befindet. Der Server bietet eine Survivalwelt, in der ihr euch euren Platz im Universum sichern könnt.

Unser Server lässt sich bequem und schnell via (geöffneten) Steam mit dem Link…
steam://connect/5.9.23.243:27016
…beitreten. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen!

GamePlay

Bei Space Engineers geht es darum in den Weiten des Weltraums zu überleben. Hierzu stehen euch zu Beginn des Spiels nur einfache Werkzeuge zur Verfügung. So müsst ihr eure ersten Ressourcen von Hand aus einem Asteroiden abbauen. Achtet dabei aber auf euren Energievorrat, denn ohne Energie könnt ihr nicht überleben.
Errichtet euch eine erste kleine Basis von der aus ihr neue, größere Operationen unternehmt und weiter in die Tiefen des Alls vorstoßt, als je ein Mensch zuvor. Oder baut das Raumschiff, von dem ihr immer geträumt habt und erkundet damit das große Asteriodenfeld. Das Universum setzt eurer Kreativität keine Grenzen!

ServerInformationen

  • Servername: Highlife-Gaming
  • Server-IP: 5.9.23.243:27016 (Testserver @ 5.9.23.243:27017)
  • Whitelist: Via Steamgruppe

HLGCommunity

Solltet ihr euch in der Leere des Alls einmal einsam fühlen, könnt ihr auch einer der Fraktionen beitreten. In diesen arbeiten viele Space Engineers gemeinsam daran ein großes Ziel zu erreichen. Sie bieten Schutz und Zusammenhalt. Ihr findet dort auch Hilfe und vielleicht sogar neue Freunde.
Um auf dem Highlife-Gaming Space Engineers Server spielen zu können, müsst ihr unserer Steamgruppe beitreten. Beachtet bitte auch die Serverregeln.

TeamSpeak: Space Engineers
ts.highlife-gaming.com

Regelwerk

Stand: 07.02.2015

Dies ist das aktuelle Regelwerk für Space Engineers und wird mit dem Betreten des Servers als bekannt vorausgesetzt!

AllgemeineRegeln

  1. Die Whitelist des Servers wird über die Mitgliedschaft in der Steamgruppe realisiert.
    Cheats, Hacks sowie Bugusing sind untersagt.
  2. Beschädigung sowie jegliche Veränderung fremden Eigentums ist untersagt. Unfälle sind sofort zu melden und anfallende Reparaturkosten sind vollständig zu erstatten.
  3. Beleidigungen anderer Spieler sind nicht gestattet.
  4. Spammen im Chat, sowie in den TeamSpeak-Kanälen ist zu unterlassen.
  5. Die Spawnstation sowie die Navigationsstationen und die Savezone Markierungen, gelten nicht als Startkapital und dürfen nicht Abgebaut werden!
  6. Roleplay (RP) anderer Spieler ist zu akzeptieren und zu berücksichtigen.
  7. Behindern durch Griefing (Einbauen, Triebwerke abschleifen, Zustellen mit Schiffen, etc.) von Stationen und Schiffen ist untersagt.
  8. Handlungen, die zu übermäßiger Serverlast führen sind zu vermeiden, sobald sie andere Spieler beeinflussen.
    • Projektoren sind nur dann einzuschalten wenn man an dem Projekt baut. Die Nutzung zu rein dekorativen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
    • Der Einsatz von Dronen ist zu minimieren, Bohrdronen sind nicht zu nutzen.
    • Kombinationen von Piston/Kolben und Connector/Verbinder sind zu unterlassen.
  9. Um eine neue Fraktion zu gründen sind mindestens zwei Spieler erforderlich.
    • Sollte eine bestehende Fraktion nicht mehr die geforderte Mitgliederanzahl aufweisen, ist dies unverzüglich den Admins mitzuteilen. Wenn sich binnen einer Woche keine neuen Mitglieder für die Fraktion anwerben lassen wird die Fraktion geschlossen, Teamspeak-Kanäle gelöscht und das Fraktionsthema im Forum geschlossen. Die geschlossene Fraktion kann jederzeit vom zu letzt aktiven Leader der Fraktion nach Absprache mit den Admins eröffnet werden.
  10. Jede neue Fraktion muss von einem Admin/Mod genehmigt werden.
  11. „Savestationen“ (Fraktionsregeln Nr: 2) dürfen nicht angegriffen werden (Fraktionsregeln Nr: 4), es ist ein Mindestabstand von 1500m einzuhalten.
    • Ausnahme: beide Fraktionen stimmen einem Angriff (im Kriegsfall) auf Ihre Savestationen schriftlich im Forum (Angaben zu Zeitpunkt und Dauer) zu.
  12. Wenn kein Mitglied einer Fraktion anwesend ist, dürfen keine Interaktionen mit dieser Fraktion stattfinden. Kommunikation über Skype, Teamspeak3 etc. gelten nicht als legitim.
  13. Um die Spawnstation darf in einem Umkreis von 1000 Metern nichts gebaut werden. In dieser Savezone dürfen keine Gefechte stattfinden. Es darf aber auch nicht vor kämpfen in die Savezone geflüchtet werden. In einem Umkreis von 1800 metern um die Spawnstation müssen alle Waffen und Türme deaktiviert werden.
  14. Schiffe und Stationen sind sinnvoll zu bennen. Alle Schiffe und Stationen die länger als eine Woche nicht umbenannt worden sind werden gelöscht. Dies betrifft auch Teile die Rotoren oder Piston/Kolben befestigt sind.

RollenspielRegeln:

Allgemein:

  1. Zwischen Fraktionen (z.B. zu Friedensverhandlungen, Kriegserklärungen) wird erwartet, dass die jeweiligen Parteien Rollenspiel betreiben. (innerhalb der Fraktion wird dies aber nicht erzwungen).
  2. Niemand darf das Rollenspiel zweier Parteien stören.
  3. Jede Faktion darf eine bis drei „Fraktions-Stimmen“ ernennen, die als Interessenvertretung der gesamten Fraktion gelten und Verhandlungen mit anderen Fraktionen führen.
  4. Immer wenn der Status einer Fraktion zur eigenen Fraktion geändert wird, muss diese Änderung klar und deutlich an alle betroffenen Personen übermittelt werden (Fraktion‘s-Stimme -> allen Fraktions-Mitglieder).
  5. Wenn einer Fraktion der Krieg erklärt wird, gibt es eine Nichtangriffsphase die mindestens eine halbe Stunde dauern muss. In der Zeit vor oder während der Nichtangriffsphase dürfen keine Schiffe an Schlüsselstellen oder in Schussweite von taktischen Zielen gebracht werden.

Fraktionsregeln:

  1. Jede Fraktion hat die Option eine ihrer Stationen zu einer Savestation zu ernennen.
  2. Neuentstandene Fraktionen, die nur eine Station haben, dürfen diese nicht als Savestation ernennen.
  3. Savestationen sind von Angriffen auszunehmen und müssen mit einem Beacon oder Antenne mit einem „(#Save)Stationsname“ markiert sein.
  4. Der Beacon muss auf eine geeignete Sendedistanz eingestellt sein (min 2000m) damit der Angreifer nicht erst 100m vor der Station angezeigt bekommt das er eine Savestation angreift.
  5. Für Beschädigung einer Savestation (ohne Regelung der beiden Fraktionen) wird die angreifende Fraktion in Höhe des entstandenen Schadens belangt.
  6. Fraktionen die eine Savestation angreifen, bekommen eine Verwarnung von der Serverleitung.
  7. Sobald eine Savestation die obengenannten Anforderungen nicht erfüllt, gilt sie nichtmehr als Savestation und darf ohne Konsequenzen angegriffen werden (es sei denn es wird damit gegen andere Regeln verstoßen).
  8. Neuentstandene Fraktionen haben 7 Tage Ruhephase in der sie nicht angegriffen, ausgeraubt, o.ä. werden dürfen. Wenn diese Fraktionen jedoch selbst Krieg führen oder sich an Raubzügen beteiligen gilt die Ruhephase sofort als beendet. Auch hier gelten aber die allgemeinen Regeln zum Thema „Kriege“ und „Frieden“.
  9. Jede Fraktion stellt eine Art Versicherung für seine Mitglieder dar. Jede Fraktion muss ein Fraktionskapital besitzen von dem eventuell verursachte Schäden von Mitgliedern an anderen Fraktionen bezahlt werden. Wie sich die Fraktionen das Fraktionskapital erwirtschaften, ist ihnen selbst überlassen.
  10. Die Fraktion „Freie User“ stellt eine Ausnahme dar. Alle User die keiner Fraktion angehören wollen, werden gebeten in diese Fraktion hinein zu joinen. Diese Fraktion hat kein Fraktionskapital und dient daher nicht als Versicherung. Jeder User in dieser Fraktion ist auf sich allein gestellt.
  11. Der Fraktion „Freie User“ darf nicht der Krieg erklärt werden und auch nicht frieden geschlossen werden. Jeder freie User hat eine eigene Diplomatie.

ForenthreadRegeln:

Was der Fraktionsthread enthalten muss:

  1. Leiter der Fraktion
  2. Art der Mitglieder (Einstellung, Spielart)
  3. Hauptaufgabe der Fraktion (Mining, Herstellung usw.)
  4. Diplomatischer Status (ist aktuell zu halten)
  5. Hierachie
  6. Mitgliederliste
  7. Konzept des Gemeinschaftskapitals/Versicherung

Änderungen und Erweiterung der Regeln werden bei Bedarf durch das Team durchgeführt und über die Steamgruppe als Event veröffentlicht. Mit dem Eventtermin treten die Änderungen oder Erweiterungen sofort in Kraft.


Spielerbefehle

Mit der Modifikation „Midspace’s Admin helper commands“ lassen sich für die Spieler und Admins Serverbefehle via Chateingabe in Space Engineers integrieren. Eine kleine Übersicht dieser Befehle sind im folgenden zu finden.

Jeder Spieler kann auf dem Server einige Serverbefehle eingeben, die dem Spieler einige neue Features gibt. Hierzu öffne einfach den Chat und gib die nachfolgenden Befehle ein.

    • „/date“ zeigt das aktuelle Datum an.
    • „/head“ zeigt deine Ausrichtung an.
    • „/head <on|off>“ <on> zeigt dauerhaft die Ausrichtung an (Pro Sekunde eine Aktualisierung).
    • „/help <name>“ Hilfe zum Befehl <name>.
    • „/pos“ zeigt deine Position an.
    • „/pos <on|off>“ <on> zeigt dauerhaft die Position an (Pro Sekunde eine Aktualisierung).
    • „/status“ zeigt Spielernamen sowie SteamId an.
    • „/time“ zeigt die aktuelle Uhrzeit an.
    • „/version“ zeigt die aktuelle Spielversion an.

ServerSettings

  • Inventargröße: 10x
  • Frachtschiffe: deaktiviert
  • Triebwerksschaden: aktiviert
  • Umgebung: sicher
  • Weltgröße: unbegrenzt
  • Server pausieren wenn leer: aktiviert
  • Wiedereinstiegsschiffe automatisch löschen: aktiviert
  • Abklingzeit Wiedereinstiegsschiffe: 48x
  • Scriptblöcke: aktiviert
  • Montierer-Geschwindigkeit: 10x
  • Raffinerie-Geschwindigkeit: 10x
  • Schweißgeschwindigkeit: 5x
  • Abbaugeschwindigkeit: 5x

Impressionen aus Space Engineers

Quelle: Space Engineers / Pressekit